Organisators - mysticalpics.ch

Vision / Dienstleistungen

Wir sehen uns als professioneller Dienstleister in der Photographie für Goa-Psy-Trance und alternativen Events. Gerne offerieren wir unsere Dienste für Veranstalter & Organisatoren auf Anfrage.

Wir machen Photos vom Event als Ganzem:

- Festival-/ Partyübersicht, Dekorationen, Installationen, Dancefloor's, Zeltplätze, Stände usw.

- Artisten, Band's, DJ's usw.

- Gäste, Team usw.

Wir veröffentlichen keine Photos welche Personen oder den Event in ein negatives Licht rücken können. Wir betreiben viel Aufwand und Engagement um eine Festival-Party Stimmung aussagekräftig visuell festzuhalten. 

Wir setzen uns selbst sehr hohe Ansprüche und verbessern uns von Event zu Event. Technisch sowie auch künstlerisch. In der Regel arbeiten wir autonom. Es ist aber auch möglich gewisse Wünsche umzusetzen. Die Besucher erfreuen sich im Nachhinein darüber eine bleibende, schöne Erinnerung via Photos zu bekommen, die über die übliche „Handyknippserei“ hinausgeht. Die Artisten freuen sich schöne Bilder von sich zu haben, es dient Ihnen als Eigenwerbung. Der Veranstalter bietet mit unseren Photos den Gästen und Artisten qualitativ hochwertige, aussagkräftige Bilder. Sie dienen ihm als Fremdwerbung aber auch primär als Eigenwerbung für kommende künftige Events.

Technik / Umsetzung

Ab 2013 setzen wir neue Highend Technologie für die Photographie ein. Wir mieten zusätzlich eine Fullframe Kamera mit lichtstarken Objektiven dazu. Insgesamt nutzen wir 3 Spiegelreflex Kamera's, womit zeitaufwendige Objektivwechsel entfallen werden. Keine Umgebung oder Lichtsituation ist damit unmöglich zu photographieren. Zusätzlich nutzen wir eine Blitztechnologie ohne die Umgebungsszenerie zu zerstören. Wir setzen den Blitz so ein, dass er vom Betrachter der Photos nicht als solches wahrgenommen wird. Zusätzlich haben wir Ideen in Zusammenarbeit eines Lichttechnikers. Konkret würden wir diesen per Funk instruieren über die Lichtgestaltung während der Photoaufnahmen. Bei längeren Events reisen wir im Wohncamper an, wo wir uns vegan ernähren und erholen können.

Bei längeren Events stellen wir eine kleine Auswahl der schönsten Photos bereits vor dessen Ende nach Absprache mit dem Veranstalter online. Dies zieht zusätzlich noch unentschlossene Gäste an.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sollten nach Möglichkeit erfüllt werden:

- Freier Zugang zu allen Stages, Backstages usw. während der Aufenthaltszeit vor Ort .

- Zusammenarbeitsmöglichkeit mit Techniker vor Ort (Licht, Laser, Visuals, Feuer usw.)

- Information und Zugang zu Special Activities (interne Timetables). 

- Freie Konsummöglichkeit von nicht alkoholischen Getränken wie Wasser, Tee/Kaffee.

Bei längeren Events zusätzlich: 

- Evtl. Möglichkeit der Mitverpflegung in der Teamküche, sofern die Küche vegan ist.

 - Evtl. Möglichkeit den Wohncamper relativ in der Nähe des Mainstages aufzustellen.

- Evtl. Medienraum mit Stromanschluss für Equipment und oder Stromleitung zum Camper.

- Evtl. Internetzugang für Vorveröffentlichungen.

Veröffentlichung / Publishing / Copyright

Für die Auswahl der Bilder und Nachbearbeitung benötigen wir ca. 2 Tage im Studio. Die Photos werden nach dem Festival relativ schnell auf mysticalpics.ch veröffentlicht. Der Organisator erhält die Photos als Downloadlink auf unsererm Website in einem Archiv gezippt. Das Urheberrecht bleibt beim Photographen, der Organisator erhält jedoch die Möglichkeit diese Bilder für seine Eigenwerbung zu nutzen und veröffentlichen (Facebook oder Website, Zeitungsanfragen usw). Eine zusätzliche Version beinhaltet ein unscheinbares, stark verkleinertes und fast nicht sichtbares Logo. Wir bitten dann jedoch auf die Herkunft der Photos hinzuweisen und einen Link auf unsere Site zu setzen.

Aufwand / Kosten

Beispielsaufwand für ein Festival von 4 Tagen:

- Reise- Fahrtspesen (hin und zurück von Geuensee). 

- Kost und Logis (Übernachtung, Verpflegung) für 2 Personen.

- Materialmiete und Aufwand (Photographieequipment und Zubehör). 

- 1/2 Tag Vorbereitung / Installation vor Ort. 

- 4 Tage Photographieren vor Ort. 

- 2 Tage Digitale Nachbearbeitung im Studio.

Bei einem Festival dieser Länge entstehen ungefähr 6000 Aufnahmen (+/- 2000). Publiziert oder ausgewählt davon werden jedoch lediglich 5%. Das heisst, es entstehen ungefähr 300 Photos. Bei längeren Events steht dem Hauptphotographen stets einen selbstmitgebrachten Assistenten zur Verfügung.

Beispielsaufwand für eine Party von 1 Tag:

- Reise- Fahrtspesen (hin und zurück von Geuensee). 

- Materialmiete und Aufwand (Photographieequipment und Zubehör). 

- 3h Vorbereitung / Installation vor Ort. 

- 1 Tag Photographieren vor Ort. 

- 1 Tag Digitale Nachbearbeitung im Studio.

Bei einer Party dieser Länge entstehen ungefähr 1600 Aufnahmen (+/- 400). Publiziert oder ausgewählt davon werden jedoch lediglich 7%. Das heisst, es entstehen ungefähr 120 Photos.

Kostenmässig starten wir bei sFr. 400.- NonProfit Events oder teils alternative Events photographieren wir nach wie auf Spendenbasis. Defizitären Events, sofern nicht im Vorfeld bereits erkenntlich, kommen wir nach Absprache entgegen.

Bei neuen Veranstaltern, für die wir zum ersten Mal shooten, bestehen wir auf 50% Vorauskasse, der vertraglichen Vereinbarung.

Veröffentlichung und Freigabe des Albums erfolgt erst nach Zahlungseingang der spätestens am letzten Tag des Events erfolgen muss, sofern nichts anderes vereinbart wurde.


Eine exakte Offerte erstellen wir gerne auf Anfrage.

Powered by SmugMug Log In